vorstand

Sarah Mühlhause

Gabi Redepenning

Image

Unsere hauptamtlichen Koordinatorinnen organisieren die ambulante Hospizarbeit.
Sie werden tatkräftig unterstützt von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Gerne können Sie einen persönlichen Termin vereinbaren.

Image

Die vielen ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen machen mit großer Aufmerksamkeit, Verständnis und persönlicher Zuwendung die Arbeit unseres Ambulanten Hospizvereins erst möglich.

Sie werden von uns in einem mehrmonatigen Kurs sorgfältig auf den Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen, ihren Angehörigen und Freunden vorbereitet und kontinuierlich in ihrer Arbeit begleitet.

Alle MitarbeiterInnen unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Image

Sie haben Interesse uns ehrenamtlich zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne unter Tel. 02191 464705 oder per E-Mail: info@hospiz-remscheid.de

Leitbild

Wir sind ein ambulanter Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienst und arbeiten ergänzend zu Ärzten, Pflegediensten, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Sozialstationen und anderen sozialen Einrichtungen.

Unsere Hilfe ist kostenfrei und steht allen Menschen zur Verfügung, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Religionszugehörigkeit.

Leitmotiv

„Du zählst, weil du bist, bis zum letzten Augenblick deines Lebens.“
Das Menschenbild in dieser Aussage von Cicely Saunders, der Begründerin der Hospizbewegung, ist das Leitmotiv unserer Arbeit. Die Hospizarbeit sieht das menschliche Leben als Ganzes von seinem Beginn bis zum Tod. Auch in Gebrechlichkeit und Pflegebedürftigkeit unterstützen und respektieren wir die Würde und Autonomie der Schwerstkranken und Sterbenden. Die Orientierung am christlichen Menschenbild kennzeichnet unsere Grundhaltung.

Vision

Es ist unsere Vision, dass alle sterbenskranken Menschen in unserer Stadt in ihrer letzten Lebensphase begleitet werden können und dass ihnen die Hilfen zukommen, die sie sich wünschen und die es ihnen ermöglichen, weitgehend schmerzfrei und so bewusst wie möglich am Leben teilzuhaben bis zum Augenblick des Todes.

Aufgaben und Ziele

Wir nehmen uns Zeit …

·   für Schwerstkranke und Sterbende,
·   wenn gewünscht, reden wir mit ihnen über ihre Krankheit,
    ihre Sorgen und Nöte und alles, was sie bewegt,
·   sind einfach da und bleiben bei ihnen,
·   schweigen mit ihnen, beten mit ihnen,
·   lesen ihnen vor oder schreiben einen Brief,
·   können die Angehörigen zeitlich entlasten,
·   und setzen uns für Bedingungen ein, die sie sich wünschen.

Wir begleiten Schwerstkranke und Sterbende in Ihrer letzten Lebenszeit und unterstützen deren Angehörigen und Freunde durch
·   die Schaffung von Möglichkeiten für ein würdiges und geborgenes Sterben,
·   Beratung zur Palliativversorgung,
·   das vertrauensvolle Gespräch bei Alltags- und Lebensproblemen,
·   die Begleitung der Angehörigen und Freunde in der Zeit ihrer Trauer - im Trauercafé und durch das Angebot von  Einzelgesprächen,
·   Hilfe bei der Vermittlung von stationären Hospizplätzen,
·   Beratung beim Erstellen einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Mitarbeitende

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sorgfältig geschult und besuchen die zu Begleitenden zuverlässig zu den mit ihnen vereinbarten Zeiten. Die hauptamtlichen Koordinatorinnen haben langjährige Berufserfahrung und sind für die Hospizarbeit besonders ausgebildet. Sie nehmen sich Zeit für die zu Begleitenden und beraten sie gerne. Die Begleitung durch das ambulante Hospiz beginnt mit einem Besuch durch die Koordinatorin, um die Menschen und ihre Situation kennen zu lernen. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin / ein ehrenamtlicher Mitarbeiter übernimmt danach die weitere Begleitung.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Sie sind den Grundsätzen des Leitbildes des Ambulanten Hospizes Remscheid e.V. verpflichtet und Träger des Hospizgedankens in der Gesellschaft.

Gesellschaft & Öffentlichkeit

Der Verein vermittelt den Hospizgedanken durch gezielte Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und eine aktive Informationspolitik.

Hospizbuch

AugenBlicke - Einblicke - Erfahrungen

Dass unser Hospizverein mittlerweile seit über 25 Jahren besteht, ist eine große Freude und Anlass, dieses Buch herauszugeben.Der wunderschöne Bildband gibt Einblicke in Erfahrungen und "Augen-Blicke" hospizlichen Denkens und Handelns.

Falls das Video nicht abgespielt werden kann, ändern Sie bitte Ihre Privatsphäre-Einstellungen hier:
Privatsphäre-Einstellungen ändern

Lassen Sie sich von den berührenden Texten verschiedener Autor:innen und den wunderschönen Fotos von Ingeborg Mühlhoff gefangen nehmen. Sie ermöglichen dem Betrachter eine Begegnung mit der eigenen Hospizlichkeit und spenden Trost und Zuversicht.

Zusätzlich zum Buch ist ein Kartenset erhältlich, auf dem die künstlerisch wertvollen Fotos, die auch das Buch illustrieren, noch einmal besonders zur Geltung kommen. Im Set enthalten sind 5 Karten. Im Buch selbst findet sich eine zusätzliche Karte in einer eigens dafür vorgesehenen Tasche. Erhältlich im örtlichen Buchhandel oder im Hospizbüro, Elberfelder Str. 41 (Bürozeiten: dienstags 10.30 - 12 Uhr, donnerstags 16 - 18 Uhr)

Buch: AugenBlicke

64 Seiten, Hardcover, 21 x 21 cm